Dienstag, 24. Januar 2012

XUN 18


Bernd Walter (Hrsg.)
Original-Ausgabe © 04/2008
ISSN: 1862-7552
72 Seiten - 3,30 Euro






Thomas Backus

Totentänzer

Don Alvarez stand auf und streckte seine Beine. Er machte ein paar leichte Tanzschritte, um die Muskeln zu lockern. Dann stutzte er. Irgendetwas war anders. Es war absurd, aber er stand nicht vor seinem Bett, sondern auf dem Friedhof. Verwirrt drehte er sich um, starrte auf den Grabstein hinter sich. Dort stand sein Name. Offensichtlich war Don Alvarez tot.
„Ich tanze, also bin ich!“, sagte sich der Tote. Er strich sich nachdenklich durch das streng nach hinten gekämmte Haar und schaute sich auf dem Friedhof um.
Überall standen Menschen, meist in kleineren Gruppen. „Hallo“, sagte er und näherte sich drei Männern, die im Schatten einer Weide rauchten.
„Hallo! Du bist neu hier?“, fragte ein kleiner dicker Mann in einem schäbigen Anzug.
„Ich glaube schon.“ Don Alvarez nickte zögernd. „Bin ich etwa tot?“
Die Männer nickten. Ein langer Kerl inhalierte einen tiefen Zug Rauch aus seiner Selbstgedrehten. Krebs hatte für ihn offensichtlich den Schrecken verloren.
„Ich bin Hubert“, sagte der Dicke. „Das sind Lars und Kurt.“
Lars schüttelte ihm die Hand, aber Kurt achtete nur auf seine Zigarette.
„Was macht ihr hier?“, fragte Don Alvarez.
„Nun, all das, was wir auch zu Lebzeiten gemacht haben. Macht der Gewohnheit, schätze ich.“ Hubert lachte gequält.
Don Alvarez grinste. „Tanzt ihr auch?“
Lars schüttelte den Kopf. „Du stellst komische Fragen. Wir ham’ noch nicht mal im Leben getanzt, warum sollten wir’s jetzt tun?“
„Hör nicht auf ihn“, warf Hubert ein. „Er war schon immer so ein Muffelkopf. Deshalb hat sich seine Frau auch von ihm scheiden lassen. Sie wollte das Leben genießen, wie alle Frauen. Ich bin mit meiner oft tanzen gegangen. Meine Berta und ich, wir haben die Stadt aufgemischt, das kann ich dir sagen!“
Hubert winkte zu einer Gruppe toter Frauen hinüber und eine hübsche Dreißigjährige winkte begeistert zurück. Die beiden warfen sich verliebt Kusshändchen zu.
„So ein tolles Weib“, sagte Lars. „Und schnappt sich so ‘nen fetten Kerl. Was die an dem nur findet.“
„Das ist Charme“, erklärte Kurt und zündete eine neue Zigarette an der alten an.
„Nein“, verbesserte ihn Don Alvarez. „Das ist die Magie des Tanzes!“
(...)



Kurzgeschichten:
Angelika Pauly: Lichtwelt
Kai Brauns: Good Hope 9 - Eine neue Hoffnung
Nina Munk: Zombie
A.T. Legrand: Crystal - geboren aus Dunkel und Licht 9 - Todsünden
Nina Horvath: Gipfel des Wissens
W. Berner: Nebelmond 9 - Das Dorf der Orrwen
Julia Hrdina: Die alte Magie
Reiner Wißmann: Avalon

Grafiken und Illustrationen von:
Kai Bauns
Harry Messerschmidt
Eva Radasic-Pütz
Christel Scheja
Michael Stegemann
Andreas Unterkreuter
Reiner Wißmann
Torsten Zentgraf (Titelbild)

Sonstiges:
Interview mit Matthia Härtel (Das Geheimnis unserer eiskalten Sonne)
Rezensionen von Gutner Arentzen und Jens Brehl




Weitere Infos & Bestellung: XUN 18


„Totentänzer“ von Thomas Backus ist wörtlich zu verstehen. Eine originelle Idee, deren Auswirkungen für den Protagonisten ein wenig unvorhersehbar sind.



Totentänzer ist mittlerweile (leicht überarbeitet) nachgedruckt worden in unserer 1. Anthologie In Blut geschrieben.


Was? Das Buch steht noch nicht in Eurem Bücherregal?
Dem kann abgeholfen werden!




Besucht auch die Internet-Präsents des PERSIMPLEX-Verlag. Unser Buch findet sich unter  PERSIMPLEX fantastic & dark! Im Verlags-Shop kann man es bestellten (als Autor bitte Apokalyptische Schreiber eingeben)!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen