Donnerstag, 26. Januar 2012

Marburg Con 2008


Am Freitag, den 23. Mai trafen sich Phantasikfreunde aus ganz Deutschland im gemütlichen Keller des Local Central direkt am Marburger Marktplatz um sich auf die Freuden des Cons einzustimmen. Es wurde ein wenig getrunken und gegessen und viel gefachsimpelt und gelacht ... insbesondere als Markus K. Korb sein Bier auf sehr spezielle Weise konsumierte (was zwar fotografisch festgehalten wurde, jedoch uneingeweihten nicht uneingeschränkt zugänglich gemacht wird). Ich war schon ein wenig geschafft, weil meine Freundin mir eine kostenlose Stilberatung zukommen hat lassen, was in einem Frisörbesuch und Klamotteneinkäufen ausartete, sodass ich nicht das Licht des neuen Tages gegen 5 Uhr morgens erblickte, als ich das Lokal verließ, wie es anderen Phantastik-Fans vergönnt ward.



Am Samstag, den 24. Mai eröffneten die Apokalyptischen Schreiber mit ihrer Horror-Lesung den Marburg Con 2008. Wegen Kriegsverweigerung von Seiten Stefan Fels lasen nur Volker "Pestilenz" Ilse, Ralph "Tod" Haselberger und ich, Thomas "Hunger" Backus unsere grausigen Geschichten vor. Das Publikum (und die Presse) waren begeistert!

Die Apokalyptischen Schreiber
ohne den Krieg
der Hunger dafür mit neuer Frisur
Anschließend hatte ich das Vergnügen, zusammen mit Armin Rössler eine SF-Lesung zu bestreiten. Armin las aus seinem Roman Andrade, ich meine Kurzgeschichte Konsumaten aus der Anthologie Lotus-Effekt. Ich bin echt stolz, im Wurdack SF-Programm vertreten zu sein!



Tja, und dann verpasste ich leider ein paar Lesungen, weil ich mich hemmungslosen Schwatzereien mit anderen Fans hingab und beim Casting von Spontitotalfilm mitmachte (evtl. dürft Ihr mich demnächst in einem Zombie-Streifen bewundern - mal schauen, was draus wird!).
Das Programm der Welt der Geschichten hab ich ja komplett und werde es einfach selbst lesen, was auch für die Werke von Markus K. Korb gilt, oder von Walter Appel alias Earl Warren. Dafür hatte ich das Vergnügen, dass Rolf Michael mal wieder auf dem marburg-Con anwesend war. Der Mann ist ein Original, und ich könnte stundenlang seinen Geschichten lauschen, sowie einem Vortrag von Horst von Allwörden, einem Urgestein des Fandoms.
Sehr gefreut habe ich mich auch über Shadowman aus dem Horror-Forum, der mit seiner Shadowfrau angereist war. Schade, dass der nicht in der Nähe wohnt!



Die Phantastik Girls und die Vampirschlampen legten ihre Lesungen zusammen - Autorinnen beider Gruppierungen sind in der Lerato-Anthologie Satan GmbH & Co.KG vertreten (die ich mir sogleich kaufte und signieren ließ).


Satanische Prosa von teuflisch gutaussehenden Frauen

Tja und da waren auch noch die Geschichtenweber - eine talentierte Gruppe von Autoren, die auch den diesjährigen Award-Gewinner (das Thema 2008 war Steampunk)stellten:


1: »Level 3« von Carsten Cierniak alias Tom Cohel
2: »Die letzte Grenze« von Dieter Bohn
3: »Deus ex machina« von Chris Schlicht



Im Anschluss gab es noch die Welturaufführung des neuen Psycho-Splatters von Spontitotalfilm Five, sowie eine anschließende Diskussion mit den Machern des Films.




Tja, und traditionell klang der Marburg Con mit dem Literaischen Brunch am Sonntag, den 25. Mai 2008 aus. Es wurde wieder gemütlich ... und ich freue mich schon auf das nächste Jahr!


Weitere Conberichte gibt es hier:


Zauberspiegel
Geisterspiegel
Literatur Sprechblase


sowie in diversen Foren!


Bücher kaufen? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen