Dienstag, 24. Januar 2012

Das große Elfenbuch und die verschollenen Märchen - Band 1

Pia Bächtold (Hrsg.)
Das große Elfenbuch und die verschollenen Märchen - Band 1
Edition Pia Bächtold © 12/2007
ISBN Nr. 978-3-00-023342-5
419 Seiten - 12 Euro



Thomas Backus
Der Held und der Wurm

Siegfried schlenderte durch den tiefen Wald und hieb lustlos mit seinem Schwert nach seinem Schatten.
„Gibt es hier denn keine Heldentaten zu vollbringen?“
„Ihr seid ein Held?“, fragte eine dünne Stimme aus den Ästen eines Baumes.
„Ich möchte einer werden“, antwortete der Recke. „Sofern man mir Gelegenheit dazu gibt.“
„Ich könnte schon die Hilfe eines Helden gebrauchen!“ sprach da die Stimme und eine kleine Gestalt mit Libellenartigen Flügeln schwirrte aus dem dichten Grün nach unten.“
„Eine Dryade braucht meine Hilfe? Ich dachte, ihr Elfen seid der Magie mächtig?“
„Das schon“, stimmte die Baumelfe zu. „Aber mein Problem ist nicht mit Magie zu beseitigen, dazu braucht man einen starken Arm und ein scharfes Schwert.“
„Ich habe beides!“, antwortete Siegfried glücklich. „Gibt es einen Drachen zu erschlagen?“
„Wieso solltet Ihr das tun? Drachen sind friedliebende Wesen, sie zu erschlagen wäre ein Verbrechen. Nein, da ist ein Wurm, der an den Wurzel meines Baumes nagt.“
„Ein Wurm?“ Siegfried ließ die Schultern hängen. „Ich soll einen Wurm für Euch erschlagen? Das klingt mir nicht nach einer Heldentat. Niemals hat jemand ein Heldenepos über das Erschlagen eines Wurmes gedichtet.“
(...)


Wird Siegfried heldenhaftes vollbringen, oder wird er doch lieber den Wurm für die Dryade erschlagen?

Nachzulesen in Das große Elfenbuch - Band 1

Illustriert von mir selbst!




Aus insgesamt 198 Geschichten wurden folgende Märchen für die 3 Elfenbücher von der Edition Pia Bächtold ausgewählt:



Inhalt Band 1:
 

Mirko Sass - Am Libellenteich
Constanze Mending - Das Schloss im Nebel
Rita Walla - Träumchen und Schäumchen und der lustige Ludwig
Rita Walla - Willi der winzige Wichtel
Rita Walla - Der freche Elfenjunge Grummel
Rita Walla - Mützchen der Elfenjunge
Detlef Nissen - Silfidesa
Detlef Nissen - Hüter der Eiche
Heidi Schnell - Die 13. Elfe
Angelika Pauly - Schneeglöckchenalarm
Angelika Pauly - Der Junge mit dem Sternenherz
Angelika Pauly - Der viel zu kleine König
Claudia Lampert - Der Schlaf des Elfenwächters
Shira Hays - Der erste Schnee
Shira Hays - Filch und die verschwundenen Pilze
Barbara Schilling - Hans & Rose
Thomas Backus - Der Held und der Wurm
Saskia v.Burmeister - Jakob & der Pixie
Saskia v.Burmeister - Peter und das Elflein
Saskia v.Burmeister - Der Prinz und die Köchin
Jennifer Lynn Erdmeier - Dinky Boo
Miller- Waldner - Paule mit der roten Mütze bekommt Besuch
Sandra Rehschuh - Winterfee
Dieter Beikiefer - Gestatten Elf Nimmerland
Antja Prenzer - Tanzende Edelsteine

 
Beim Verlag gibt es das Buch nicht mehr - aber manchmal kann man eines bei Amazon erstehen:
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen