Sonntag, 5. Februar 2012

Marburg Con 2011

Es kommt nicht auf die Größe an ...

Thomas Vaterrodt überreicht mir für meine Geschichte
Des Keysers neue Kleider den Marburg-Award 3. Klasse

Der Marburg Con. Jedes Jahr die Möglichkeit liebe Freunde aus ganz Deutschland zu treffen, und neue Freundschaften zu schließen. Weil Literatur nicht nur im stillen Kämmerlein genossen werden will - Literatur verbindet.
Phantastisch, wenn Fans und Autoren aufeinandertreffen, und besonders, weil Autoren auch Fans sind.


Als Fan freute ich mich sehr, dass Rolf Michael wieder einmal zum Marburg Con kam. Rolf ist der geborene Geschichtenerzähler. Er hat aber auch viel zu erzählen: Von seinen Begegnungen mit Tigern und Elefanten und ganz schlimmen Bestien, den Verlegern.



Dann hatte ich das Vergnügen, Jörg Kleudgen kennenzulernen. Über die Goblin Press stolperte ich zwar schon in diversen Auflistungen von Cthulhu-Literatur, da die Auflagen jedoch sehr klein sind, hatte ich bis jetzt noch keines der begehrten Hefte/Bücher ergattert. Jetzt hatte ich die Gelegenheit, und griff zu. Stella Maris heißt das Buch und ist phantastisch. Durch die besondere Form ist es ein Kunstwerk, und durch die Präsentation des Herausgebers und Autors erst recht. Jörg Kleudgen ist ein sehr interessanter Mensch und ein sichtlich begabter Künstler. Er signierte das Buch nicht nur, er zeichnete einen Oktopoden hinein, der sich sehen lassen kann!

 
Das Buch entfachte dann in mir auch einen regelrechten Konflikt. Einerseits brannte ich darauf, es zu lesen. Zum anderen ergriff mich die Furcht, der Inhalt könne der Persönlichkeit des Autoren nicht gewachsen sein ... nun, ich habe es noch nicht fertig gelesen, aber was ich bisher las, gefällt mir ausgesprochen gut!

Jörg Kleudgen begeistert sich für In Blut geschrieben ...

Ein Hauptbestandteil des Marburg Cons sind die Lesungen. Ich hatte die Ehre, mit Roselinde Dombach den ersten Programmpunkt zu gestalten. Sie las aus Auf den Schwingen des Todes und zusammen lasen wir aus Geschichten von der Märchenwiese.


Die nächste Lesung, welche ich besuchte, war die von Petra Hartmann. Sie ist Fantasy-Autorin, und zwar eine sehr gute. Ihre Geschichten bestechen durch Spannung und Humor ... was will man mehr? Mehr halt! Aber sie arbeitet dran ... bis dahin kann man sich in Der Fels der schwarzen Götter vertiefen.


Dann lasen wir, die Apokalyptischen Schreiber. ich wollte einen Vorgeschmack auf mein Buch Zombies! Sie werden dich fressen! geben - und hatte zwei Geschichten mitgebracht. zu Beginn fragte ich, ob ich die lustige, oder die dramatische Story lesen solle - die Zuhörer entschieden sich leider für die lustige.
Mercedes Benz war nämlich gar nicht so lustig, wie ich sie in Erinnerung hatte, und die einzigen Lacher kamen, als ich während der Lesung genau dies anmerkte. Ich könnte mich jetzt noch ...
Aber sonst war unser Auftritt sehr schön, Volker tat sich besonders hervor mit seiner Tag- und Nachtmann-Geschichte, nur Hazys Geschichte war für einen Vortrag recht lang, er schaffte das Ende nicht in der vorgegebenen Zeit. Aber hey, wer wissen wollte, wie es ausging, musste In Blut geschrieben kaufen. So wie Jörg ...


Der las leider nicht. Und andere Autorenlesungen verpasste ich, weil ich mich Gesprächen, Verkäufen und Würstchen (mit veganischem Nudelsalat) hingab.


Zum Schluss gab es dann noch Preisverleihungen. Den Vincent Preis, der vom Horror-Forum ausgelobt wird. Die Gewinnerliste ist hier nachzulesen - und den Marburg-Award.
Das Thema war diesmal ein sehr spezielles (Magische Mode)und der Einsendeschluss recht kurzfristig. Es gab nicht viele Einsendungen, trotzdem (oder vielleicht genau deshalb) gewann ich den 3. Preis. Nun, wer weiß, welchen Stellenwert die Mode in meinem Leben einnimmt, der weiß, dass der 3. Preis da nicht schlecht ist ... als einziger anwesender Autor wurde ich gebeten, meine Geschichte vorzulesen - was ich gerne tat.

Des Keysers neue Kleider (Foto: Anke Brandt)


Thomas König las dann den Siegertext Der Zopfpullunder des Schicksals von Susanne Haberland, die mir sehr gut gefallen hat (Ich fand sie tatsächlich besser, als meine Geschichte).


Wer sich selbst ein Bild von den Geschichten (und über den Marburger Verein für Phantastik, der den Marburg Con ausrichtet) machen will: Hier kann man das Magazin bestellen!



Programm:

11.00 Uhr
LESUNG: ROSELINDE DOMBACH
liest aus ihren Fantasy/Dark Fantasy-Büchern AUF DEN SCHWINGEN DES TODES und VERBORGENE RITUALE

11.30 Uhr
LESUNG: ROSELINDE DOMBACH & THOMAS BACKUS lesen aus GESCHICHTEN VON DER MÄRCHENWIESE - kleine Geschichten von kleinen Tieren, nicht nur für die Kleinen Zuhörer

12.00 Uhr
LESUNG: ACHIM KÖPPEN
liest aus seinem Fantasy-Roman DIE ERBEN DES LICHTS: DAS TOR DER WELTEN

13.00 Uhr
LESUNG: PETRA HARTMANN
liest aus ihrem Fantasy-Roman DER FELS DER SCHWARZEN GÖTTER, evtl. kurzer Einblick in die Romane DARTHULA und DIE LETZTE FALKIN

14.00 Uhr
LESUNG: DIE APOKALYPTISCHEN SCHREIBER
lesen aus dem umstrittenen IN BLUT GESCHRIEBEN, dem Persimplex-Bestseller FAST TOT und geben einen Vorgeschmack auf ZOMBIES! SIE WERDEN DICH FRESSEN!"

15.00 Uhr
LESUNG: BERND ROTHE und MARKUS K. KORB
lesen aus SCHOCKTHERAPIE - 10 JAHRE NACHTGESCHICHTEN (Welt der Geschichten)

Außerdem wird JÖRG KLEUDGEN seine neue GOBLIN PRESS vorstellen!

16.00 Uhr
LESUNG: VERLAG TORSTEN LOW
Ob steinerne Wasserspeier oder verschollene Schwerter, ob cthuloide Metamorphosen, der sagenumwobene Weltenbaum oder die kannibalistischen Anbeter der Spirale - Phantastik in allen Spielarten ist Programm im Verlag Torsten Low. Der Verleger stellt die verschiedenen Anthologien und Romane des Verlages vor und liest daraus. Unter anderem wird das Geheimnis der Schokolade des Herrn Bost gelüftet, Kevin wird seiner Bestimmung zugeführt und der mieseste Job der Welt vorgestellt.

17.00 Uhr
Die GEISTERSPIEGEL-Crew
informiert über PARAFORCE - die kommende neue Online-Serie des Geisterspiegels

18.00 Uhr
LESUNG: Herausgeber MICHAEL SCHMIDT und beteiligte Autoren
informieren über und lesen aus dem Horrormagazin in Buchform ZWIELICHT

19.00 Uhr
LESUNG: MARK STAATS: Werwölfe sind auch nur Frauen. Und Heldinnen auch."
Mark Staats liest aus seinem Roman „Bettina Müller- Werwölfin mit Sexappeal“: In humorigen Kurzgeschichten wird das Leben der Bettina Müller betrachtet. Als Frau oder als heldenhafte Werwölfin, beide haben ihre kleinen alltäglichen Probleme: Männer, PMS oder eine Tierhaarallergie. Begleiten Sie Bettina in Auszügen durch ein Jahr ihres Lebens. Außerdem liest Mark Staats aus seinem aktuellen Projekt „Afaga“, einer Fantasyparodie. Ob homosexuelle Drachen, Salamibrot essenden Elben, Geister, strahlende Helden, finstere Gegner, am Ende müssen sich alle Capuzine, einer „Heldin auf Probe“ geschlagen geben.

20.00 Uhr
PREISVERLEIHUNGEN:
- Vincent Preis 2010
- Marburg-Award 2011













STELLA MARIS ist in einer in Manufaktur (also ganz wie früher!) gefertigten englischen Broschur mit Schutzumschlag gefertigt, ist 96 Seiten stark, kostet 12,- Euro + 2,20 Euro Porto und ist zu beziehen bei joerg@the-house-of-usher.de

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen