Sonntag, 5. Februar 2012

Elfenschrift 31: Der Zauber von Pflanzen und Bäumen

Ulrike Stegemann (Hrsg.)
Original-Ausgabe © 09/2011
ISSN: 1613-3293
40 Seiten - 2,50 Euro

Inhalt:

  • Interview mit Emily Kay
  • Vorstellung "Lesecafé Wiesbaden" von Juliane Seidel
  • Artikel von Petra Hartmann und Silke Hoffmann
  • Weitere Textbeiträge von Roselinde Dombach, Thomas Backus, Susanne Haberland, Josef Herzog, Susann Obando Amendt, Rena Larf, Andrea Tillmanns, Katja Leonhardt und Stefan Bellack
  • Grafiken/Illustrationen von Roselinde Dombach, Michael Stegemann, Christel Scheja und Jan Hillen
  • Bücher-Ecke, Ausschreibungstipps und mehr ...

Thomas Backus
Gerda

(...)
Obwohl Gerda (irrsinniger Weise war ich überzeugt davon, dass die netten Verkäuferin so hieß, und ich wollte mein Pflänzchen unbedingt nach ihr benennen) ziemlich klein war, war an ihr schon alles dran, was eine Venusfliegenfalle haben musste. Sie wissen schon, diese mörderischen Greifklauen, mit denen sie die Fliegen umschließen, und in deren Inneren sie sie dann auch verdauen.
Ich stellte sie auf die Fensterbank, sodass jede Fliege, welche in meine Wohnung hinein wollte an ihr vorbei musste.
Aber als Fenstersteher machte sich Gerda nicht sehr gut. Sie war noch viel zu klein, um sich gegen das Heer der Fliegen behaupten zu können. Immer wenn sie nach einer Fliege schnappte, flüchtete diese sich schnell außerhalb von Gerdas Reichweite. »Nun gut«, sagte ich, »dann werden wir dich erst einmal aufpäppeln.«
Ich nahm meine Fliegenklatsche und Schlag auf Schlag hatte ich eine Handvoll Fliegen erlegt. Damit fütterte ich meine Pflanze.
Sie nahm die Fliegen dankbar aus meiner Hand, und wenn sie zuschnappte, so tat sie dies sehr vorsichtig, um mich nicht versehentlich zu verletzten. Dafür streichelte ich ihr anschließend über die Blätter, und es klang beinahe so, als ob meine Pflanze dabei schnurrte.
(...)


Wer wissen will, wie sich Gerda als ausgewachsene Fleischfresserin macht, der sollte sich die neue Elfenschrift zulegen - dann da steht es schwarz auf weiß!

Weitere Infos & Bestellung: Elfenschrift
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen