Donnerstag, 2. Februar 2012

Buchmesse Con 2010

Unverschämt! Der BuCon wird von Jahr zu Jahr besser!


Ralph Haselberger, Hind Haselberger-Amasheh, Volker Ilse, Thomas Backus (Foto: Ingo Rohlfs)


Während auf der Buchmesse hauptsächlich das Big Business vorherrscht, geht es auf dem Buchmessecon um die Literatur. Hier findet ein direkter Austausch von Lesern und Schreibern statt, und aus diesem Grund ist für mich der BuCon auch eine der wenigen Pflichtveranstaltungen des Jahres.


Schön ist natürlich, dass man jedes Jahr mehr Freunde unter den Besuchern hat, was natürlich zum Nachteil hat, dass man längst nicht mehr alle Lesungen besuchen kann ...


Aber das Geschehen außerhalb der Lesungen war höchst interessant ... so erfuhr ich z.B. dass ein Haiopai (der allerdings verdächtig nach einem Blauwal mit Zähnen aussah) mit ein bisschen Geschick in einen Piranha verwandelt werden kann.
Außerdem hatte Simone Edelberg was an der Backe, und Christiane Gref brütet wieder etwas aus. Bei dem ersterem handelte es sich um eine formschöne Fleischwunde, bei letzterem ein neues Alien.
Tina und Torsten Low hatten ihren Verlegernachwuchs dabei, und das Kleine stand Torsten sehr gut - ich versicherte ihm, sowas könne er ruhig öfter tragen.
Ansonsten hatte ich das Vergnügen, mit Alfred Wallon zu plaudern, der mir auch seinen Westernkollegen Gerold Schulz (Geisterspiegels Slaterman) und seine entzückende Tochter Nicole (Das junge Ding bot mir doch tatsächlich ihren Platz an - offensichtlich werde ich sichtbar älter) vorstellte.


Die (für mich) wichtigste Lesung des Tages war natürlich die der Apokalyptischen Schreiber. Diese lasen aus ihrem kontroversem Buch In Blut geschrieben. Erstmals las die Frau des Todes. Der hatte seine Stimme nämlich noch nicht wiedergefunden. Nun, Hind konnte ihn nicht gänzlich ersetzen, aber sie machte ihre Sache sehr gut.
Leider verweigerte Stefan abermals seinen Kriegsdienst, und so werden wir uns auf kurz oder lang nach einem neuen Krieg umsehen müssen.
Da wir durch seine Abwesenheit (und Hazys schwacher Stimme) Zeit gewonnen hatten, nutze ich die Gelegenheit, eine erste Geschichte aus Zombies! Sie werden Dich fressen! zu präsentieren. Ohne mich selbst loben zu wollen, aber "Die Bürokratie der Gehirnlosen" kam ziemlich gut an. Ab März können sich dann endlich alle ein Bild davon machen, dann wird das Buch nämlich erscheinen.


Irgendwann, nach etlichen erquickenden Unterhaltungen, besuchte ich die Lesung der Geschichtenweber, die ein sehr vielfältiges Programm boten.
Nina Horvath präsentierte "Die Saga der Drachenschwerter" und vermittelte in ihrem blauen Kleid einen Hauch von asiatischer Eleganz, der durch ein japanisches Schwert sehr effektiv unterstrichen wurde. Kurz Zelt kann ja mal berichten, wie man sich fühlt, wenn man eine solche Klinge an der Kehle spürt. (Oh ja, da ist sehr viel Dunkles Potential in Nina!)
Die Sterampunk-Anthologie "Von Feuer und Dampf" wurde dann von Chris Schlicht präsentiert. Diese hat nicht nur wahnsinnig viel Talent, was das Schreiben und Zeichnen (Malen?) angeht, sie sieht auch noch sehr gut dabei aus. Passend zur Geschichte hatte sie sich in ein auffälliges Kleid geschnürt. Wow. Sowas wünsche ich mir zu Weihnachten (bitte MIT Inhalt, ich will so ein Kleid nicht an-, sondern ausziehen!).
In besonderer Erinnerung blieb mir Wolfgang Schroeders Geschichte über einen Dognapping, der von einem hundehassenden Hundefrisör ausgeführt wurde ... und obwohl ich überhaupt kein Krimileser bin, musste ich mir das Buch SEK Mordlust "Killer, Köter, Kleinstadtpaten" kaufen. Bereut habe ich es nicht, gelesen allerdings auch noch nicht.


Ja, und den Abschluss des wundervollen Tages bildete die Lesung des UlrichBurger-Verlags. Der Uli hatte kurz vorher ein paar meiner Geschichten für eine Gruselanthologie abgelehnt, weil sie ihm zu heftig waren - nach der Lesung wusste ich, warum. War trotzdem schön. Halt ein bisschen blutärmer, als ich es normalerweise bevorzuge. Vielleicht gehen wir trotzdem noch ein gemeinsames Projekt an, nur Grusel wird das dann nicht werden!


Am Sonntag war ich dann erst mal sehr müde, dann habe ich in dem einen oder anderem neuen Buch geblättert, und in der Contasche gewühlt, der größten und schönsten Wundertüte des Universums. Hoffentlich geht das Jahr schnell rum, damit ich wieder zum Con fahren kann ...


Ralph Haselberger, Volker Ilse, Thomas Backus, Bettina Ferbus & Kurt Zelt
(Foto: Roger Murmann)




Ein weiteres Ritual nach dem BuCon ist es, das Netz nach Conberichten zu durchforsten. Besonders auch nach Bildern.
Diesmal kann ich erstmals dabei auf facebook zurückgreifen, man so viele Fotoalben ...
* http://www.facebook.com/album.php?aid=40624&id=100000443431292
* http://www.facebook.com/album.php?aid=2058355&id=1462088963
* http://www.facebook.com/album.php?aid=8080&id=100001729966878


Auch hier wird man fündig:


* http://www.buchmessecon.info (Kurt Zelts Fotoseiten sind leider noch nicht online)
* http://www.geisterspiegel.de/index.html?background/event/bucon_2010.html~mainFrame
* http://www.fantasyguide.de/11088.0.html
* http://defms.blogspot.com/2010/10/der-bucon-2010-ist-geschichte.html
* http://service.gmx.net/de/cgi/dfs_guest/nCmzLR8vhMcOFUFJLAfubnK35YF6jl


(Wahrscheinlich habe ich nicht alle Berichte gefunden, oder die Berichter waren später dran als ich - aber hey, wozu gibt es Google?)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen